LÖSUNG N Referenzen Motiv: Gelöster Zauberwürfel

LÖSUNG|N

Stadt Hannover

Einführung IT-Service-Management
und zentraler Servicedesk

LÖSUNG N Referenz Stadt Hannover Motiv: Skyline von Hannover

Dienstleistung

Einführung IT-Service-Management und zentraler Servicedesk

Kunde

Landeshauptstadt Hannover

Kundentyp

Öffentliches Unternehmen

Branche

Bildungswesen

Herausforderung

Die Einführung eines IT-Service-Managements für die Landeshauptstadt Hannover und die Ausschreibung eines Dienstleisters für den First Level Support stellte die Stadt vor die Aufgabe, über 100 Schulen und mehr als 50.000 Endanwender professionell zu betreuen. Wesentliche Herausforderung war die Etablierung eines strukturierten Service Desk, die Abbildung klarer Prozesse nach Best Practices und die Sicherstellung einer hohen Servicequalität für Lehrkräfte und Mitarbeitende vor Ort.

LÖSUNG N Referenz Service Desk Beschaffung Schulen in Hannover Motiv: Teacher Teaching Diverse School Kids Using Laptop In Classroom

Lösung

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt haben wir die Anforderungen für den First Level Support genau analysiert und ein klares Zielbild für den Service Desk entwickelt. Wir begleiteten den Kunden durch den erforderlichen Vergabeprozess und stellten gemeinsam mit erfahrenen Vergabejuristen eine rechtssichere und effiziente Abwicklung sicher.

Auf dieser Basis konnte der Service Desk effizient aufgebaut werden. Heute werden die Anfragen und Anliegen von über 50.000 Endanwendern strukturiert erfasst, qualifiziert und nach bewährten ITIL®-Standards bearbeitet. Die Prozesse sind spürbar effizienter, und die Schulen profitieren von einer zuverlässigen, professionellen Unterstützung – ein echter Gewinn für alle Beteiligten.

Lösung in Zahlen

>100

Schulen

>50.000

Anwender in der Stadt Hannover

Landeshauptstadt Hannover

„Dank der Unterstützung von LÖSUNG|N konnten wir erfolgreich einen First Level Dienstleister finden, der uns im Service Management durch die Qualifizierung und Kategorisierung von Anfragen deutlich entlastet. Die Zusammenarbeit mit LÖSUNG|N war äußerst professionell und hat unsere Prozesse spürbar effizienter gestaltet.“

Dastin Röder
Sachgebietsleitung Schul-IT der Stadt Hannover