LÖSUNG|N
VIACTIV Krankenkasse
Ausschreibung und Einführung einer neuen Kommunikationslösung für Telefonie und Multichannel Contact-Center

Dienstleistung
OKM: Ausschreibung und Einführung
Kunde
VIACTIV Krankenkasse
Kundentyp
Öffentliches Unternehmen
Branche
Gesetzliche Krankenversicherung
Herausforderung
Die VIACTIV wollte ihre Kommunikation und Zusammenarbeit auf ein neues Level heben: Ziel war es, sowohl die interne Zusammenarbeit und Collaboration zu modernisieren als auch den Service, die Erreichbarkeit und das Erlebnis für die Versicherten spürbar zu verbessern.
Dazu sollte eine integrierte Telefonie-, Konferenz- und Multichannel Contact-Center-Lösung gefunden werden, die das Kernsystem SAP oscare® nahtlos einbindet und die Omnikanal-Strategie des Hauses konsequent unterstützt.
Besondere Anforderungen ergaben sich aus dem hohen Schutzbedarf der Sozialdaten und den regulatorischen Vorgaben für gesetzliche Krankenkassen. Im Rahmen der Ausschreibung mussten sowohl ISO-Standards zur Informationssicherheit als auch branchenspezifische Anforderungen aus SGB, BSI-Katalogen und Datenschutzgesetzen erfüllt werden.
Die Aufgabe bestand darin, eine Lösung konform zu den aktuellen wie auch zukünftigen Anforderungen auszuschreiben und deren Einführung sicher bis in einen stabilen Betrieb zu steuern.

Lösung in Zahlen
>1.500
Mitarbeiter
>60
Standorte

„Mit der neuen Kommunikationslösung haben wir unsere Zusammenarbeit modernisiert und die Servicequalität für unsere Versicherten spürbar verbessert. Die Zusammenarbeit mit LÖSUNG|N war pragmatisch, verlässlich und immer lösungsorientiert – so funktioniert partnerschaftliches Arbeiten.“
Thorsten Loh
Geschäftsbereichsleiter IT-Services und Digitalisierung